Vielleicht sind Sie gerade an dem Punkt, an dem für Sie die Entscheidung fest steht: der IT-Dienstleister muss gewechselt werden. Die Gründe dafür sind oft verschieden, aber das ist ein anderes Thema.
Was folgt ist ein ein Prozess, erfahrungsgemäß Sie als Geschäftsführer oder IT-verantwortliche Personen höchstwahrscheinlich nervös macht: Der bevorstehende Wechsel des IT-Dienstleisters.
Diese Sorge möchte ich Ihnen nehmen: denn im Grunde genommen lässt sich jedes Passwort irgendwie zurück setzen. Und auch in jede IT-Struktur ist die Einarbeitung möglich. In Wirklichkeit geht es darum, wie man den Wechsel des IT-Dienstleisters so gestaltet, dass er für Ihr Unternehmen (und natürlich den neuen Betreuer) möglichst reibungslos abläuft.
Dafür ist es am besten, wenn Sie beginnen, möglichst viele Informationen zusammen zu tragen. Das macht es Ihrem neuen IT-Partner wesentlich einfacher, Sie reibungslos weiter zu betreuen.
Im Idealfall können Sie auf eine laufend gepflegte IT-Dokumentation zurück greifen. Das wäre natürlich großartig. In der Realität ist dieses Thema oftmals schon ein Grund für einen Wechsel des IT-Dienstleisters: der alte Betreuer arbeitet ohne Dokumentation und es gibt keine Aufzeichnung über Systeme und Anwendungen. Oder zumindest haben Sie diese bisher nicht erhalten. In diesem Fall fragen Sie einfach nach, in der Regel stellt der Dienstleister dann noch eine möglicherweise irgendwo vorhandene Dokumentation bereit.
Aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass der Wechsel bisher immer 100% ohne Ausfälle auf Kundenseite von statten gegangen ist. Auch in den Fällen, in denen der aktuelle „Betreuer“ einfach “wie vom Erdboden verschluckt” verschwunden ist ohne auch nur ein Passwort zu hinterlassen. Machen Sie sich also keine Sorgen.
Meistens empfiehlt es sich auch, den alten Betreuer aufzufordern “alle relevanten Daten” herauszugeben. Dieser steht oft auch während dem Wechsel für Fragen zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte füllen Sie nachfolgendes Formular aus. Wir melden uns dann in Kürze mit weiteren Details.